Seite wählen

Andrea Volz, Rektorin der Dietrich-Bonhoeffer-Schule im Weinheimer Westen, ist heute noch schwer beeindruckt von ihren Schülerinnen und Schülern. „Es gab eine richtige Welle der Begeisterung“, erinnert sie sich an das „Stadtradeln“ im Juni, bei der Schülerinnen und Schüler, aber auch einige Lehrkräfte alle Rekorde gebrochen haben. Weinheims Klimaschutzmanagerin Ute Timmermann radelte am Mittwochmorgen, dem letzten Schultag vor den großen Ferien, noch einmal zur DBS, um den Beitrag der Schule zum Weinheimer Sieg (im Rhein-Neckar-Kreis) zu würdigen. Sie überreichte eine Urkunde der Stadt sowie eine Geldprämie von 250 Euro an Hanna Mayer und Juliane Weinast von der SMV des Schulzentrums.

Denn die Schülervertretung hat „Stadtradeln“ in der DBS organisiert. „Das war eine richtige Wettkampfstimmung“, berichtete die Schulleiterin, „jeder wollte die meisten Kilometer haben“. Auch außerhalb der Schulen wurden Geschwister Eltern, Tanten, Onkel und Großeltern motiviert, um für das DBS-Team zu strampeln. Auch Lehrkräfte waren sportlich dabei, wie zum Beispiel Christina Schuler, Lehrerin und Radler-Vorbild ihrer 9. Klasse. Über 1000 Kilometer hat sie in den drei Aktionswochen zurückgelegt.

So kam eine Kilometerzahl zusammen, mit der die DBS in Weinheim und im gesamten Landkreis den Spitzenplatz aller Mannschaften belegt: Sensationelle 69 000 Kilometer (mit einem Team von rund 500 Radfahrern) wurden zurückgelegt, das sind 142 Kilometer im Durchschnitt und pro Kopf. Landes- und bundesweit ist das Ranking noch nicht abgeschlossen, erklärte Ute Timmermann, aber man kann davon ausgehen, dass die DBS auch dabei weit vorne steht. Die Klimaschutzmanagerin betonte, dass die Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Beitrag zum Kreissieg der Stadt Weinheim beigetragen haben

Denn mit rund 218 000 Kilometer (gefahren von rund 1250 Personen in fast 80 Teams) haben die Weinheimer am meisten Strecke gemacht unter allen Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis.

Die Stadt hat bei Stadtradel-Wertung weitere Preise und Prämien ausgelobt: Als bester Verein mit rund 12 500 Kilometer schnitten die Weinheimer Blüten ab, beste Einzelfahrer wurden Thomas Löwe mit rund 2200 Kilometer und Sabine Zöller mit 1700 Kilometer. Auch sie bekommen eine Würdigung der Stadt.

Beide passionierten Radfahrer liegen damit auch kreisweit unter den Besten. Sie sind in Weinheim übrigens bekannte Ausdauersportler und waren früher als Leichtathleten in den Reihen der TSG Weinheim erfolgreich. Sabine Zöller baute das Stadtradeln übrigens in ihren Urlaub ein und überwand für das Kilometerkonto ihrer Heimatstadt sogar die Alpen.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 28. Juli 2021)