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Zwei Jahre Corona und kein Ende. Zu den Personen, die durch die Pandemie und ihre Konsequenzen am meisten herausgefordert sind, gehören die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler in den Innenstädten – und damit auch alle lokalen Akteure, die sich um eine prosperierende City kümmern. Weinheim ist die größte Stadt im Rhein-Neckar-Kreis, sie wächst weiter – bei der Kaufkraft liegt sie im Bezirk der IHK Rhein-Neckar sogar an erster Stelle. „Weinheim steht gut da, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern“, findet Timo Cyriax, Innenstadtberater bei der IHK. Und dennoch gibt es Bedarf, die City noch mehr in den Fokus zu rücken.

Cyriax und sein Kollege Mario Klein statteten den Weinheimer Einzelhändlern jetzt einen ersten Besuch ab, um sich ein aktuelles Bild von der Situation in der Weinheimer City zu machen. Auch Maria Zimmermann vom Amt für Tourismus, Kultur und Öffentlichlichkeitsarbeit sowie Wirtschaftsförderer Jens Stuhrmann nahmen daran teil, außerdem Christian Mayer und Sebastian Kerner vom Verein „Lebendiges Weinheim“. Cyriax bescheinigte: „Es ist sehr gut, wie die Akteure hier vor Ort zusammenarbeiten.“  Das Team Innenstadtberatung der IHK Rhein-Neckar wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Es ist für Kommunen, insbesondere für Mittelzentren aufgelegt worden, um diese Städte zwischen 10 000 und 50 000 Einwohner zu unterstützen. 

Zu den Aufgaben der Innenstadtberater gehört die Analyse des jeweiligen Innenstadtbereichs, um daraus Konzepte zur Stärkung der Innenstädte zu entwickeln. Das Ziel lautet: „Zukunftsfeste Innenstadt“.

In den nächsten Wochen und Monaten wird es engmaschige Gespräche zwischen den Innenstadtberatern und den Partnern vor Ort geben. Dazu und zum grundsätzlichen Ziel der Innenstadtstärkung wurde zwischenzeitlich auch ein „Letter of intent“ von Oberbürgermeister Manuel Just unterzeichnet. Bei dem Auftaktbesuch ging es darum, ein Gefühl für die Situation vor Ort zu entwickeln, so Cyriax und Klein. Die IHK-Innenstadtberater werden nun mittels eines Innenstadt-Checks die Weinheimer Ausgangslage einordnen. Im Anschluss erarbeiten sie in gemeinsamen Gesprächen eine Stärken-Schwächen Analyse. Die Analyse betrifft Fragen wie zum Beispiel nach Wirtschaftsstruktur und Branchenmix, einen Digitalisierungscheck, Immobilien, Mobilität und Aufenthaltsqualität.

Grundsätzlich, so der IHK-Berater, sei Weinheim mit einer wachsenden Bevölkerung (auch im Umfeld), einer hohen Zahl von Beschäftigten, circa 130 000 Übernachtungen im Jahr und einem Spitzenplatz bei der Kaufkraft (fast 29 000 Euro pro Jahr und Einwohner) gut aufgestellt. Innerhalb eines Jahres soll ein Konzept erstellt werden, die Innenstadt  und den Einzelhandel weiter für die Zukunft zu stärken.

Auf diesem Weg wird ein Lenkungskreis Innenstadt das Projekt begleiten. Das „Team Innenstadtberater“ will die Stadt auch bei der Nutzung verschiedener Landesförderungen unterstützen, die zum Beispiel die Einrichtung von Pop-Up-Stores und verkaufsfördernde Innenstadtveranstaltungen leichter machen sollen.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 22. Dezember 2021