Seite wählen

„Unser Gemeinderat, unser Erster Bürgermeister und ich ganz persönlich wissen das vielfältige und mehr als facettenreiche Engagement in unserer Stadt sehr zu schätzen.“ Mit diesen Worten hat sich Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just am Donnerstagabend bei vielen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern seiner Stadt bedankt. Nach zwei Jahren Corona-Pause hatte die Stadt wieder zu einem Ehrenamtstag mit kostenlosem Kulturprogramm eingeladen, erstmals in den vorderen Schlosshof, wo mittlerweile auch der Kultursommer angesiedelt ist. Die Ehrenamtlichen waren unter dem Motto „Weinheim sagt Danke“ auch zu Essen und Trinken eingeladen. Einige Hundert Menschen folgten der Einladung und genossen einen lauen Sommerabend vor dem Schloss im Kreis vieler Gleichgesinnter.  

„Gerade in der Zeit der Corona-Pandemie haben wir alle gemerkt, wie wichtig der Blick für unsere Mitmenschen ist. Das Ehrenamt war in dieser Situation nochmals in ganz anderer Weise gefordert wie in normalen Zeiten“, erklärte Manuel Just.

Er erwähnte auch eine aktuelle Fragebogenaktion zur Situation des Ehrenamts in Weinheim, die gerade von der Stadt organisiert wird. Der OB beschrieb: „Gerne möchten wir diese Ergebnisse gemeinsam mit den Ehrenamtlichen bewerten und gemeinsam erarbeiten, welche Schritte erforderlich und möglich sind, um die Situation für Sie als ehrenamtlich Engagierte zu verbessern.“ Er verwies auf eine nächste Veranstaltung am Montag, 25. Juli, 19Uhr, im Rolf-Engelbrecht-Haus, die sich erneut dem Ehrenamt widmet.

Im Rahmen des Ehrenamtsabends ehrten OB Just und die Weinheimer Klimaschutzmanagerin Ute Timmermann auch die Preisträger der Aktion „Stadtradeln“. Dabei haben, wie der OB betonte, insgesamt 1047 Aktive in 37 Teams fast 200 000 Kilometer zurückgelegt. Das bedeutet unter den Städten in der Größenordnung von Weinheim Platz eins im Rhein-Neckar-Kreis und Platz 35 von sage und schreibe 1122 Kommunen bundesweit.

Der OB vergab Preise an die Dietrich-Bonhoeffer-Schule als „Beste Schule“ hat mit 348 Teilnehmerinnen und Teilnehmern 51 165 Kilometer. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen siegte in der Kategorie „Bester Verein“; dort wurde von 52 Radelnden 12 017 Kilometer gesammelt.

Das Team „Ripper radelt für einen Radweg“ erhielt einen Sonderpreis, denn 51 Radlerinnen und Radler haben 14 615 km auf dem Fahrrad zurückgelegt und damit ihrem Wunsch nach einem Radweg in den Odenwald den entsprechenden Nachdruck verliehen.

Die meisten Kilometer in der männlichen Konkurrenz hat wieder einmal Thomas Löwe zurückgelegt, nämlich mit sage und schreibe 2121 Kilometer. Bei den Damen lag Sandra Tomschin mit 1244 Kilometer vorne.

Der Ehrenamtsabend wurde kulturell gestaltet vom Jazz-Duo Daniele Aprile und Michelle Walker sowie von Acoustic Blue mit den Musikern Markus Hermann, Sebastian Strodtbeck und Sille Hauck.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 15. Juli 2022