Seite wählen

Sie filtern die Luft und produzieren Sauerstoff, sie kühlen die Straßen, Parks, Friedhöfe, Spiel- und Sportplätze, sie spenden Schatten und verringern so die Sonneneinstrahlung – im Moment besonders wichtig. Vor allem aber haben sie gerade großen Durst und sie leiden Not – die Rede ist von den Stadtbäumen, in Weinheim wie anderswo. Große Trockenheit geht um, die Bäume sind bedroht.

Das Amt für Klimaschutz, Grünflächen und Technik-Verwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger – stellvertretend für die Bäume – um Mithilfe. „In den nächsten Wochen wird wieder mit Rekordtemperaturen ohne Aussicht auf Niederschlag gerechnet“, warnt Raphael Schleweis, der im Fachamt für die Stadtbäume zuständig ist.

Er beschreibt: „Bei etwa 10 000 Stadtbäumen ist es uns leider nicht möglich, alle mit ausreichend Wasser zu versorgen, über die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger zu Bewältigung dieser Hitzeperiode würden wir uns sehr freuen.“ Schleweis: „Die letzten Jahre, so wie die kommenden Wochen, stellen uns vor riesige Herausforderungen, die wir ohne breit aufgesetzte Hilfe nur schwer meistern können.“

Im Idealfall, so der städtische Baumexperte, wässern die Anwohner jeweils ein bis zwei Mal die Woche, idealerweise früh morgens oder spät abends, durchdringend mit etwa 100 bis 200 Liter Wasser. Der Experte erklärt aber auch: „Kleine und dafür häufigere Wassergaben helfen uns nicht, das Wasser kommt nicht bis zu den Wurzeln.“ Weiter appelliert er: „Es ist außerdem wichtig, Bäume vor Verletzungen zu schützen.“ Zu vermeiden seien Parkrempler, angekettete Fahrräder und auch die vierbeinigen Familienmitglieder sollten nicht das Bein einfach heben.

Schleweis verweist darauf, dass Bäume Lebensraum für viele Kleinst-und Kleinlebewesen bieten und Lärm vermeiden. Zudem bieten Stadtbäume eine optische Aufwertung von Straßen und Parks. Er verweist darauf, dass ein ausgewachsener Laubbaum pro Jahr bis zu 100 Kilo Feinstaub und bis zu sechs Tonnen Kohlendioxid bindet und dabei bis zu vier Tonnen Sauerstoff produziert. Ein Baum kann an heißen Tagen bis zu 400 Litern Wasser verdunsten, was die Umgebungstemperatur um mehrere Grad senkt. Außerdem bieten Bäume vielen Tausenden Lebewesen einen Unterschlupf und Lebensraum, wie Insekten, Vögeln und Nagetieren, die ansonsten in der Stadt kaum eine Chance hätten. Raphael Schleweis ist als Baumexperte neu im Team der Weinheimer Grünflächenabteilung. Der Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung war zuvor als Baumpfleger im Mannheimer Luisenpark tätig.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 14. Juli 2022