Seite wählen

Seit einem Jahr baut das Karlsruher Regierungspräsidium am „Pegel Weinheim“ am Ufer der Weschnitz. Parallel dazu werden die Ufer saniert und ökologisch aufgewertet. Um den Kraftfahrzeug-, sowie Fuß- und Radverkehr durch die An- und Abfahrten zur Baustelle so wenig wie möglich zu gefährden, ist die Birkenauer Talstraße zwischen der Erbsengasse und der Grundelbachstraße in den vergangenen Wochen und Monaten halbseitig gesperrt gewesen. Nun geht die Maßnahme in die Endphase – und diesmal hat sich die Stadt entschieden, aus Sicherheitsgründen auch die Boxerbrücke über die Weschitz voraussichtlich bis Mai zu sperren. Viele Arbeiten finden direkt im Umfeld der Brücke statt und könnten Fußgänger und Radfahrer gefährden.

„Unser Ziel war es, während der gesamten Maßnahme die Fußwegeverbindung weiterhin aufrecht zu erhalten“, so Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner, „denn die Boxerbrücke ist eine wichtige Verbindung zwischen Nord- und Innenstadt“. Dann wurde die Absperrung jedoch immer wieder – meist über Nacht oder am Wochenende – unerlaubt beiseite geräumt und durchbrochen, so dass die Fußgänger am nächsten Morgen keine sichere Verkehrsführung mehr vorgefunden hatten.
„Daher haben wir uns dazu entschieden, die Boxerbrücke sowie die Fußgängerampel in die Untergasse für die restliche Bauzeit zu sperren“, heißt es nun aus dem Rathaus. Als Alternativen stehen für Fußgänger, insbesondere für Schülerinnen und Schüler, die Fußgängerampeln an den Kreuzungen Peterskirche und Stadthalle zur Verfügung. Die Stadt will schnell und flexibel reagieren. Fetzner: „Sobald keine Notwendigkeit zur Sperrung der Boxerbrücke mehr besteht, wird sie wieder geöffnet.“

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 12. März 2022