Seite wählen

Wie geht es für mich nach der Schule weiter? Welche Betriebe bilden noch aus? Wer bereitet mich auf das Vorstellungsgespräch vor? Wie schaffe ich meinen Schulabschluss? Diese und andere Fragen, stellen sich Jugendliche nicht nur in Zeiten von Corona – aber in der Krise werden die Antworten nicht leichter zu finden sein. Denn die Rahmenbedingungen haben sich verändert.

Die Fachkräfte der Regionalen Jugendagentur Badische Bergstraße e.V. Job Central in der Weinheimer Bahnhofstraße – Jugendberufshelfer und Coaches – haben in den letzten Wochen die Jugendlichen ausschließlich digital und per Telefon beraten. Dank der guten Kontakte und der bisher genutzten soziale Medien konnten die Beratungen zur Berufswegplanung und in schwierigen Situationen fortgeführt werden. Dank vieler funktionierender Netzwerke hat das gut geklappt. „Wichtig für uns“, erklärt Geschäftsführer Jürgen Ripplinger, „ist eine verlässliche und von Vertrauen geprägte Beziehung zu unserer Zielgruppe“.

Ab Montag, 27. April werden die Jugendlichen nicht nur online sondern auch wieder vor Ort in der Beratungsstelle beraten und individuell unterstützt. Unter Einhaltung der Hygieneschutzbestimmungen können Termine mit den jeweiligen Beraterinnen und Berater vereinbart werden. Die Beratungsstelle ist unter 06201-184762 zu erreichen. Die Kontaktdaten zwecks Terminvereinbarung sind auf der Homepage jobcentral.de zu finden.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 24. April 2020)