Seite wählen

Am Klimaschutz geht kein Weg vorbei. Gerade die sich zuspitzenden aktuellen Weltkrisen – Krieg und Klima – zeigen, wie sehr die ökologischen Belange in alle anderen Bereiche hineinragen – und dass keine Zeit zu verlieren ist. Vor allem die Energie- und Mobilitätswende müsse an der Basis beginnen, so die klare Haltung der Weinheimer Stadtverwaltung und des Gemeinderates.

Die Stadt Weinheim hat daher jetzt das Klimaschutzmanagement im Rathaus vervollständigt, so dass eine komplette Vollzeitstelle dafür im Amt für Klimaschutz-, Grünflächen und Technische Verwaltung zur Verfügung steht. Zu der 50-Prozent-Stelle von Ute Timmermann, sind nun auch die zweiten 50 Prozent mit einer Fachkraft besetzt: Das ist die 31-jährige Luzia Teinert; die gebürtige Heidelbergerin lebt seit vier Jahren in Weinheim.

Ergänzend zur Naturwissenschaftlerin Ute Timmermann, hat Luzia Teinert ein Studium des Kunst- und Kulturmanagements abgeschlossen. Zur Klimaschutz-Expertin wurde sie quasi als Quereinsteigerin und aus tiefer Überzeugung.  „Ich habe selbst einige Zeit gebraucht, um zu verstehen, um welches Ausmaß es geht und ich bin sicher, dies geht einigen Menschen so“, erklärt sie, und: „Mir ist klar geworden, dass ich etwas ändern möchte damit wir auch in Zukunft im Einklang mit unserer Umwelt leben können.“

Luzia Teinert ist von Kindesbeinen an bei den Pfadfindern aktiv, bekam dort schon während ihres Studiums einen ersten festen Job – es war ihre erste professionelle Beschäftigung mit den Themen Umwelt – und Natur. Daher orientierte sie sich nach dem Studium auch in dieser Richtung, wobei sie beim Veranstaltungsmanagement auch ihre Ausbildung im Projektmanagement und Marketing gut einbringen konnte, stets in Verbindung mit Klimaschutzthemen. So war sie eine zeitlang beim Passivhaus Institut in Darmstadt beschäftigt, schließlich bei der Ifok GmbH in Bensheim. Ifok ist bundesweit als Kommunikations- und Strategieberater tätig, organisiert unter anderem Bürgerbeteiligungen, in der jüngeren Vergangenheit sehr oft bei Themen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes. Zu den großen Kunden gehört zum Beispiel das Verkehrsministerium Baden-Württemberg, das von Ifok die Beteiligungsprojekte zur Mobilitätswende begleiten lässt. Im Zuge dieser Einsatzbereiche hat Luzia Teinert verschiedenste Veranstaltungen, digitale Events sowie Klein- und Großprojekte begleitet, die sich mit den Themen energieeffiziente Gebäude, nachhaltige Energieversorgung oder klimafreundliche Mobilität auseinandergesetzt haben.

Marketing. Kommunikation, Bürgerbeteiligung, Kampagnen und Projektarbeit, nahe an den Bürgerinnen und Bürgern, werden ihre Schwerpunkte beim Weinheimer Klimaschutzmanagement sein. Unter anderem will sie im kommenden Jahr das Projekt „Stadtradeln“ betreuen und weiter ausbauen.  Auch in ihrer Freizeit ist Luzia Teinert naturbezogen, ist den Pfadfindern treu geblieben, liebt den Exotenwald – und absolviert in Teilzeit eine Ausbildung zur Keramikerin. Für Bürgerinnen und Bürger ist sie erreichbar unter 06201-82 574 und l.teinert@weinheim.de.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 19. Oktober 2022