Seite wählen

Die Stadt setzt den Ausbau der barrierefreien Bushaltestellen im Stadtgebiet fort. In dieser Woche beginnen die Arbeiten an der Haltestelle Blumenstraße Nord in der Weststadt. Dazu wird das kurze Stück der Pappelallee zwischen der Blumenstraße und der Ahornstraße einspurig als Einbahnstraße in Richtung Autobahn ausgewiesen. Eine Umleitung für den Bus ist somit nicht erforderlich. Die Autos von der Mannheimer Straße kommend können noch in die Ahornstraße abbiegen.

Insgesamt sind 17 Standorte für barrierefreies Ein- und Aussteigen vorgesehen, verteilt aufs ganze Stadtgebiet, auch in Stadt- und Ortsteilen. Es handelt sich dabei um ein Ausschreibungspaket, das vom Weinheimer Tiefbauamt erarbeitet worden und im Frühjahr im Gemeinderat beschlossen worden ist. Pro neuem Einstieg sind etwa vier Wochen Bauzeit vorgesehen, der Verkehr wird jeweils örtlich geregelt. Bis alle 17 Haltepunkte ausgebaut sind, vergeht ein Jahr. Die Komplettmaßnahme kostet fast 1,2 Millionen Euro, die Stadt bekommt dafür aber auch Fördermittel. Die Blumenstraße ist in diesem Jahr nach der B3 an der Friedrichschule und der Breslauer Straße die dritte Haltestelle, die ausgebaut wird.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 30. Oktober 2023