Seite wählen

Es ist nicht der Rasen von Wembley, aber der Asphalt der Weinheimer Nordstadt, der wie ein Teppich auf dem Boden liegt. „Fein gearbeitet“, bescheinigt Barbara Bechthold, die Leiterin der Weinheimer Grünflächenabteilung. Gemeinsam mit Patrick Walter, dem Projektleiter für die Erschließung des Weinheimer Gewerbegebietes Nord, besuchte sie jetzt die Bauarbeiten am neuen Bolzplatz im Norden der Stadt, der das Gebiet zur Wohnbebauung und zum Moschee-Areal abschließt. Der Bolzplatz, der zum Areal des Gewerbegebietes gehört, befindet sich auf der Zielgeraden. Es ist aber mehr als das: ein Aufenthalts-, Sport- und Spielplatz für Jugendliche mit hoher Qualität an einem Ort, der nicht unmittelbar an der Wohnbebauung liegt – eine echte Aufwertung für die Jugend im Weinheimer Norden. Erreichbar ist der Platz über einen Schotterweg durch eine große Grünfläche im Gewerbegebiet sowie entlang der Bahnlinie.

Herzstück ist tatsächlich ein Bolzplatz, der komplett mit einem Zaun und einem Ballfangnetz umzäunt sein wird, damit der Ball auch im Feld bleibt. Es wurden aber auch Grünflächen angelegt, eine futuristisch anmutende Sitzbank aus Metall installiert und weitere Spielanlagen, außerdem wurden Bäume gepflanzt.

Nach dem Winter hat die von der Stadt beauftragte Landschaftsbaufirma die Arbeiten aufgenommen, die nun sehr zügig umgesetzt wurde. Bis Mitte Mai soll alles soweit abgeschlossen sein, dass auf dem „Nordstadt-Teppich“ auch gekickt werden kann.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 29. April 2022