Seite wählen

Es ist die praktischste und daher wichtigste Verbindung zwischen der Innen- und der Weststadt für Fahrradfahrer und Fußgänger: Die Barbarabrücke über B3, Fachmarktzentrum und Westtangente. Vor allem viele Schülerinnen und Schüler nutzen die Brücke nun schon seit 42 Jahren auf dem Schulweg. Man kann auf die Barbarabrücke nicht verzichten – das war die einhellige Meinung im Weinheimer Ausschuss für Technik, Umwelt und Stadtentwicklung in seiner Sitzung am Mittwoch.

Daher wurde der Maßnahmenbeschluss zur grundhaften Instandsetzung der Brücke auf der Länge im Gremium einstimmig getroffen. Im Vorfeld der Beratung hatte das Tiefbauamt einige Varianten ermittelt, unter anderem auch einen Abriss und einen Neubau aus Aluminium oder Holz. Auch unter energetischen Gesichtspunkten schnitt die Instandsetzung des bestehenden Bauwerks aber am besten ab. Insgesamt wird die Sanierung, die 2022 vor allem in den Schulferien angepackt wird, rund zwei Millionen Euro kosten.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 14. April 2021)