Seite wählen

Die Projekttage im Februar dienen an der DBS meist der Vorbereitung eines besonders großen Ereignisses Schuljahr: dem Tag der offenen Tür. Inhalt war dieses Jahr aber gleichzeitig auch die Suchtprävention, ein wichtiges Lehrplanthema und stets ein Gewinn für jede Klassengemeinschaft. Die Klasse 911 entschied sich, am Tag der offenen Tür eine Cocktailbar mit leckeren alkoholfreien Cocktails zu betreiben. Und weil alle beeindruckt waren von der Arbeit der Suchtberatung Weinheims, entschied man sich geschlossen dazu, die Einnahmen zu spenden.

An den vorausgegangen Projekttagen hatten die Neuntklässler die Suchtberatung Weinheim kennengelernt. Nadja Weiß und Paul Jöst setzten hierbei vor allem auf Erfahrbarkeit und ermöglichten den Schülerinnen und Schülern eine Gesprächsrunde mit ehemaligen Drogenabhängigen. Es wurde hierbei bewusst mono-edukativ vorgegangen, man teilte also alle Klassen in Mädchen- und Jungengruppen auf, um gute Möglichkeiten für einen möglichst offenen Austausch zu schaffen. Wie gerät man in eine Sucht? Was sind Belastungsfaktoren im Leben? Wie können wir mit ihnen umgehen und woran erkennt man überhaupt eine Abhängigkeit? All das waren Fragen, mit denen man sich intensiv beschäftigte.

Neben dem Kennenlernen der Suchtberatung hatten die Bonhoeffer-Schüler an den zwei Projekttagen ebenfalls die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen, die neben dem Wissen über Sucht, wie immer auch das Thema der Prävention großschrieben. Teambildungsmaßnahmen für Klassen oder existentielle Fragen, was im Leben eigentlich glücklich macht, standen deshalb auch auf dem Programm. Die Schülerinnen besuchten dabei als ein weiteres Highlight auch ein „Einfraustück“ der Stuttgarter „Wilden Bühne“, deren Ensemble aus ehemaligen Drogenabhängigen besteht.

Paul Jöst zeigte sich bei der Übergabe des Geldes beeindruckt von der Präventionsarbeit an der DBS und freute sich über die gute Kooperation. Er nahm die 300 Euro deshalb freudig entgegen, wo sie jetzt der wertvollen Arbeit der Suchtberatung zu Gute kommen können.

Bild: Paul Jöst von der Suchtberatung Weinheim nimmt die Spende der 911 entgegen.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 08. März 2024