Seite wählen

Die Stadtbibliothek Weinheim hat sich in den letzten Jahren zunehmend zu einem gefragten Ort der Begegnung entwickelt, der gerne von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird. Außerhalb der üblichen Öffnungszeiten wurden neue Angebote für Kitas, Schulen und in der Erwachsenenbildung fester Bestandteil der alltäglichen Arbeit. Die Förderung der Lese-, Informations- und Medienkompetenz findet in verschiedenen Veranstaltungen, zum Beispiel in Schulungen digitaler Fertigkeiten ihren Platz. Dieser wachsende Bereich wird verstärkt angeboten und angenommen.

Den neuen Herausforderungen stellen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, neben ihren weiterhin vorhandenen Aufgaben, mit viel Engagement und Einsatzbereitschaft“, lobt Bibliotheksleiterin Stephanie Koch.

Und jetzt gibt es wieder etwas Neues:  Ein „MachMittwoch“ ab Juni. Jeden ersten Mittwoch im Monat bleibt die Bibliothek künftig für Ausleihe und Rücknahme geschlossen. Diese Zeit werden die Mitarbeiter nutzen für Angebote, für die im „Alltagsgeschäft“ die Zeit fehlt,

Klasseneinführungen, Recherchetraining und digitale Medienbildung für alle Altersstufen können ganztägig stattfinden, ein offener Digitaltag steht auf der Ideenliste, bei dem das Ausprobieren von Robotern zum Selbst-Programmieren, spannenden Apps und Augmented-Reality-Büchern, sowie lehrreichen Actionbound-Rallyes möglich ist. Veranstaltungen für Jugendliche können in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden angeboten werden:  Filmabende, ein Krimi-Abend mit Escape-Rooms oder ein Spielemarathon mit zahlreichen Gesellschaftsspielen zum Austesten.

Angefragte Besuche in Seniorenheimen oder anderen Einrichtungen werden an diesem Mittwoch im Monat möglich. Hier können die Mitarbeiterinnen die digitalen Bibliotheksangebote wie Onleihe, Datenbanken und Katalognutzung erläutern und danach gewünschte analoge Medien zur Ausleihe vorbeibringen. Auch den Nachfragen der Weinheimer Einrichtungen kann die Stadtbibliothek mit diesem geschlossenen Mittwoch gerecht werden. Es können medienpädagogische Tage stattfinden, bei denen Fachpersonal aus Kindergarten, Hort und Schule sich anschaulich über die neuen crossmedialen Angebote für ihre Schützlinge informieren können.

Zwischen all diesen Angeboten werden auch Familientage stattfinden, an denen Eltern und Kinder gemeinsam die Bibliothek besuchen und vorhandene, sowie neue Angebote, die normalerweise Schulklassen vorbehalten sind, kennenlernen und gemeinsam ausprobieren können. Es wird also nicht nur geschlossene Veranstaltungen geben, auch offene, praxisorientierte, multimediale Thementage stehen auf dem Programm.

Was der jeweilige „MachMittwoch“ bietet, finden Interessierte im Veranstaltungskalender im Online-Katalog der Bibliothek und auf Flyern vor Ort.

Auch individuelle Wünsche können verwirklicht werden. Das Team der Bibliothek nimmt Anregungen und Wünsche gerne telefonisch, per Mail oder persönlich entgegen – denn immerhin geht es bei diesem Mittwoch ums „Mitmachen“.

Los geht es direkt am 1. Juni mit einem Spielenachmittag. Passend zum internationalen Kindertag stehen Kinderspiele im Fokus. Unter dem Motto „Spiele für Groß und Klein“ werden ab 14 Uhr die Kinderspiele des Jahres 2021 vorgestellt, erklärt und miteinander gespielt. Zudem wird eine Actionbound-Rallye zum Thema Spiele durch die Bibliothek angeboten.

An diesem Tag bleibt die Bibliothek vormittags für eine besondere Klassenführung ganz geschlossen, am Nachmittag ist für Nicht-Spieler zwischen 14 Uhr und 18  Uhr mit eingeschränktem Service zu rechnen.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 23. Mai 2022