Seite wählen

Erfolgreich in einem Beruf Fuß zu fassen bedeutet für einen jungen Menschen nicht nur, sich die materiellen Voraussetzungen für die Sicherung des eigenen Lebensunterhaltes und oft auch für die Gründung einer Familie zu schaffen. Es bedeutet zugleich, sich in der Gesellschaft, also im beruflichen, familiären und weiteren sozialen Umfeld zu behaupten, zu verwirklichen und hier anerkannt zu sein.

Um diesen Übergang erfolgreich zu bewältigen und Perspektiven zu öffnen, wurde die Regionale Jugendagentur Badische Bergstraße e.V. – Job Central vor 20 Jahren als gemeinnütziger Verein gegründet. Die Stadt Weinheim, die Freudenberg Stiftung, der Stadtjugendring und die Nachbargemeinden an der Bergstraße haben sich verpflichtet, junge Menschen bei ihrer Berufswegeplanung kompetent zu unterstützen. Insgesamt wurden an die 20.000 junge Menschen bisher beraten und begleitet.

Die Jugendberufscoaches bei Job Central arbeiten unter anderem eng mit den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen der Region zusammen. In Zeiten von Corona mussten abgestimmte und bewährte Abläufe neu strukturiert werden. Eine Herausforderung, die dank der bereits bestehenden digitalen Kontakte zu den jungen Menschen gut gemeistert wurde. Nach den Osterferien hat Job Central sukzessive, unter Einhaltung der Hygienebestimmungen, die Arbeit in der Beratungsstelle wieder aufgenommen. Auch wenn alle Fragen und Anliegen per Messenger, Mail oder telefonisch geklärt und bearbeitet werden konnten, wurde der persönliche Kontakt vermisst. Mergim Kicaj formuliert das gegenüber seinem Jugendberufscoach Johannes Fauser wie folgt:  „Auch während des Shutdowns konnte ich mich auf die Beratung von Job Central verlassen. Das war für mich eine sehr wichtige Zeit, in der es um meinen Ausbildungsplatz ging. Jetzt kann ich auch wieder persönlich in die Beratungsstelle kommen, um meine noch ausstehenden Anliegen zu klären. Es ist toll, dass mein Beratungsprozess durch die Corona-Krise nicht unterbrochen wurde und ich dadurch einen Ausbildungsplatz gefunden habe!“

Bevor eine Berufswegeplanung in eine Ausbildung oder weiterführenden Schule mündet, müssen vielerlei Fragen und Voraussetzungen geklärt werden. Wo liegen meine Stärken und Interessen? Welche Zwischenschritte muss ich bewältigen, bevor ich meinen Traumberuf ergreifen kann? Wer unterstützt mich in meiner Familie, meinem Freundeskreis dabei? Benötige ich einen höheren Schulabschluss? Welchen Plan B habe ich? Stehe ich mir mit bestimmen Verhaltensweisen/Annahmen selber im Weg usw. Alles Fragen, die im Beratungsprozess geklärt werden können. Antworten auf diese und andere Fragen findet man am besten im persönlichen Gespräch vor Ort. Dank Spuckschutzwänden, Mindestabstand und Hygienemaßnahmen finden diese Gespräche nun auch wieder in der Beratungsstelle in der Bahnhofstraße 19 statt.

Jeder einzelne junge Mensch entscheidet selber, wann für ihn der Beratungsprozess erfolgreich abgeschlossen ist. Die Jugendberufscoaches freuen sich über jede positive Rückmeldung, wie z.B. über die von Jadallah Batarni  (Foto) „Frau Wolsing, danke, dass Sie mir geholfen haben, eine Ausbildung zu finden. Ich finde Job Central ist richtig gut und ihr helft richtig viel. Ohne Job Central könnte ich jetzt nicht alles machen und alles finden. Vielen Dank an Sie, Frau Wolsing, und alle, die bei Job Central arbeiten.“

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 03. Juni 2020)