Seite wählen

Zeitumstellung

Nachdem im September vom EU-Parlament beschlossen wurde, dass die Zeitumstellung 2019 abgeschafft werden soll, kam in den letzten Tagen die Wendung.

Für den Plan der Umstellung sind nicht alle EU-Mitgliedsstaaten, sodass die Zeitumstellung noch einmal besprochen wird. Termin dafür ist voraussichtlich der 1.April 2021, aber auch das ist noch nicht sicher.

„Die Staaten bräuchten mehr Zeit für eine Entscheidung und die Abstimmung untereinander.“ Das hat viel Verwirrung unter den Bürgern gestiftet und kann auch als kleine Blamage der EU-Kommission gesehen werden. EU-Kommissionspräsident Juncker wollte mit der Abschaffung der Zeitumstellung im September der EU zeigen, dass das Parlament auf die Wünsche der Bürger eingeht. Doch das ging wohl erstmal nach hinten los.

Wie sieht es zeitlich aus?

Demnach würde am 28. März 2021 zum letzten Mal die Zeit auf Sommerzeit umgestellt werden, für Mitglieder der EU, die dauerhafte Winterzeit wollen, am 31. Oktober 2021.

Wie das entschieden werden soll, ist eine heikle Angelegenheit.

Kommt es zu einer ewigen Sommerzeit, würde in Spanien im Winter die Sonne erst um 10 Uhr aufgehen. Forscher warnen auch vor den Auswirkungen der ewigen Sommerzeit.

Eine weitere Problematik stellt dar, dass sich manche Staaten sogar überlegen, die Zeitzone zu wechseln. Man wolle jedoch einen „Flickenteppich von Zeitzonen“ vermeiden.

Wie sich die Kommission letztendlich entscheidet, wird sich also frühestens 2021 klären. Bis dahin gilt es abzuwarten. Vielleicht gibt es zwischenzeitlich ja nochmal Änderungen.

Beitrag: Kira Schmidberger