Seite wählen

Heute, am 01.Dezember findet der alljährliche Welt-Aids-Tag statt. Er wurde ins Leben gerufen, um an die Menschen zu appellieren, die Solidarität mit Erkrankten zu fördern. Auch dient er als Erinnerungstag an die Menschen, die an HIV gestorben sind.

Warum ist er so wichtig?

Es gibt viele Menschen, die glauben, dass HIV und AIDS in unserem Teil der Erde nicht so weit verbreitet sind. Weltweit sind 36,9 Millionen Menschen infiziert, in Deutschland sind es rund 86.100 Menschen. In der Subsahara Region in Afrika ist am stärksten betroffen, fast 70% der Neuinfizierten leben dort.

Es gibt Medikamente, die helfen, dass mit HIV infizierte Menschen nicht an AIDS erkranken, sodass viele Menschen dank Medikamenten eine normale Lebenserwartung haben. Jedoch haben nur 58,8% der Menschen weltweit Zugang zu diesen Medikamenten.

Der Aktionstag soll nicht nur zu Solidarität für HIV-Infizierte aufrufen, sondern auch die Menschen in Politik, Medien und Wirtschaft daran erinnern, dass HIV sich noch immer in unserer Gesellschaft befindet.

Auch heute noch werden Menschen, die AIDS haben, diskriminiert und ausgegrenzt. Der diesjährige Welt-Aids-Tag steht ganz im Zeichen der Streichung von Vorurteilen. Es soll die Menschen anregen, ihre eigenen Denk- und Verhaltensweisen zu überdenken und zu ändern.

Ansteckung verhindern

• Safer Sex (Verwendung von Kondomen)

Beitrag: Kira Schmidberger