Seite wählen

Weinheims Fahrradfahrer sind im Kreis bekannt. Seit es die Aktion Stadtradeln auch im Rhein-Neckar-Kreis gibt, ist Weinheim dabei – und ziemlich weit vorne. Bei der Stadtradeln-Premiere im Jahr 2018 radelten Radfahrerinnen und Radfahrer aus und in Weinheim am meisten Kilometer aller Kreiskommunen zusammen, 2019 fielen sie – knapp geschlagen – auf Rang zwei zurück. Nun ist der Ehrgeiz natürlich geweckt. „Wir wollen wieder ganz vorne stehen“, gibt Weinheims Pressesprecher Roland Kern das Motto aus; bei ihm läuft die Organisation zusammen. Mittlerweile gibt es feste Größen im Stadtradeln-Team wie Thomas Löwe, der schon zwei Mal hintereinander kreisweit am meisten Kilometer geschafft hat – sensationelle 2277 Kilometer waren es im vergangenen Jahr. Auch die beste Teilnehmerin – Sibille Abel mit 1057,5 Kilometer in den drei Stadtradel-Wochen – kommt aus Weinheim. Beide waren natürlich auch vor Ort „Kilometer-Könige“.

Die diesjährige Stadtradel-Aktion findet im ganzen Rhein-Neckar-Kreis an drei Wochen im Mai statt: vom Samstag, 2. Mai bis Freitag, 22. Mai – das sind 21 Tage. Am 9. März wird der Kreis für sich selbst und seine Kommunen die Anmeldung beim Aktionsbündnis einreichen, ab Mitte März sind dann auf der Internetseite www.stadtradeln.de die Anmeldemöglichkeiten freigeschaltet.

Dabei können sich Personen, die in Weinheim wohnen, arbeiten, eine Schule besuchen oder in einem Verein Mitglied sind, für sich und für ihre Kommune in einem Zeitraum von drei Wochen Kilometer sammeln, die sie mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Die Leistungen werden online in einen „Radelkalender“ eingetragen. In den drei Wochen im Mai 2019 haben aus und für Weinheim insgesamt 557 Aktive in 30 Teams fast 100 000 Kilometer zurückgelegt. Das bedeutete Platz zwei im Rhein-Neckar-Kreis (bei den Städten unter 49 000 Einwohnern) und Platz 145 von sage und schreibe 1063 Kommunen bundesweit. Das konnte sich mehr als sehen lassen. Die gefahrene Strecke entsprach der knapp zweieinhalbfachen Länge des Äquators.

Oberbürgermeister Manuel Just bekräftigte bei der örtlichen Siegerehrung am Ehrenamtstag im Juli: „Wenn das alles mit dem Auto gefahren worden wäre, wären dabei fast 14 Tonnen CO2 verursacht worden.“

Die Stadt hofft, dass dieses Jahr mit einem wachsenden Umweltbewusstsein noch mehr Vereine und Organisationen Aktionen und Fahrradtouren anbieten damit das Stadtradeln bereichern. Alle Angebote werden wieder gemeinsam beworben – online und auf einem Flyer. Die erste Veranstaltung im Aktionszeitraum hat gleich die fahrradbegeisterte Stadträtin und OB-Stellvertreterin Elisabeth Kramer für den Allgemeinden Deutchen Fahrradclub ADFC angemeldet: Am Samstag, 16. Mai, eine Kennenlerntour durch die Weinheimer Weststadt, 7 Kilometer mit Pedelec oder Tourenrad. Die Kommunalpolitikerin will zu Fahrrad auch zeigen, was die Weinheimer Weststadt bietet, wie man mit dem Fahrrad durch die Weststadt und auch hinaus ins Grüne gelangt. Erläuterungen zur Entwicklung der Weststadt kann sie dabei auch geben. Beginn und Treffpunkt ist um 15 Uhr, am Rolf-Engelbrecht-Haus in der Breslauer Straße.

Die Stadt wird in den nächsten Tagen erneut um die Teilnahme am Stadtradeln bei Schulklassen, Vereinen und Firmen am Ort werben, damit die Zahl der Beteiligten möglichst hoch ist. Die teilnehmenden Radler bilden Gruppen; die kreis- und bundesweit an einem Wettbewerb teilnehmen. Für Schulklassen und Vereine lobt die Stadt innerhalb Weinheims eigene Preise aus. Auch weitere Aktionen sind erwünscht.

Rückblick: In der Klasse „Beste Schule“ mit 234 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und 19 163 Kilometer wird das Privatgymnasium Weinheim Titelverteidiger sein. In der Kategorie „Bester Verein“ hatte die die Gruppe „Pure Fitness“ des AC Weinheim mit 47 Radelnden 18 076 Kilometer gesammelt: Die beste Schule und der beste Verein erhalten aus den Händen des OB zur Urkunde eine Prämie von jeweils 250 Euro aus dem Klimaschutz-Etat der Stadt.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim