Seite wählen

„Weinheim hat sich von seiner besten Seite gezeigt, wir waren gute Gastgeber für die Region, darauf können wir stolz sein.“ So lautet das Fazit des Weinheimer Oberbürgermeisters Manuel Just am Sonntagabend nach drei Tagen Schlossparkfestival. „Weinheim hat sich erneut als Top-Kulturstandort erwiesen“, bestätigte Dennis Gissel, Geschäftsführer der Veranstaltungs-Agentur Demi-Promotion.

Das Festival, das gestern mit einem Auftritt von Max Giesinger zu Ende ging, lockte an drei Tagen trotz teilweise schlechter Wetterprognosen und Regen insgesamt 17 000 Besucher an; alleine 8000 am Samstag zum Schlagerbarden Dieter Thomas Kuhn. Seine Fans bevölkerten schon mittags in knallbunter Robe die Stadt und sorgten für eine Ausnahmestimmung auf den Straßen, vor allem auf dem Marktplatz.

Hinter den Kulissen war der Samstagabend angespannt, weil eine Unwetterwarnung vorlag. Ab mittags trafen sich Vertreter der Stadt, des Veranstalters, der Feuerwehr und der Polizei im Stunden-Rhythmus, um die Gefahr abzuschätzen. Eine kurzfristige Absage oder auch ein Abbruch des Konzertes wegen der Unfallrisiken durch Blitz – oder Sturmschaden war bis kurz vor dem Auftritt ein Thema. Erst eine halbe Stunde vor Beginn kam die Entwarnung, das Gewitter werde an Weinheim vorbeiziehen.

Am Sonntagabend jubelten nochmal 4000 Besucher, darunter viele Familien mit Kindern, ab 16 Uhr den Jungstars Tom Gregory, Moritz Garth, Lea und am Abend vor allem Max Giesinger zu. Die Künstler trugen sich, wie die Bandmitglieder von Revolverheld am ersten Festival-Tag ins Goldene Buch der Stadt Weinheim ein.

Weinheims Pressesprecher Roland Kern lobte die „professionelle Organisation“ des Festivals, die sich vor allem in der „heißen“ Phase vor dem Samstagskonzert bewiesen habe, aber auch die reibungslose Kooperation mit den Sicherheitskräften von Feuerwehr und Polizei. Auch das neue Verkehrskonzept, das zu den Konzerten keine Besucher mit Autos in Schlossparknähe durchließ, habe sich im Sinne der Anwohner bewährt. Stadt und Demi-Promotion bekräftigten ihre Zusammenarbeit, die 2021 im nächsten Schlosspark-Festival münden soll. Laut Gemeinderatsbeschluss steht der Schlosspark für ein solches Festival-Wochenende jedes zweite Jahr zur Verfügung.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim