Seite wählen

Pünktlich und nach Plan haben die Umbaumaßnahmen des Karlsberg-Areals entlang der Bahnhofsstraße und Institutstraße begonnen. Die Vorbereitungen dafür hatten schon im Dezember angefangen, Bauzäune wurden aufgestellt und Bäume wurden verpackt, genauso wie die „Weinheimer Reiterin“.

Zuvor war bereits die Institutstraße von der Kreuzung Dr. Bender-/Babostraße her kommend gesperrt worden, so dass die Einfahrt in die Karlsberg-Tiefgarage nicht mehr möglich ist.

Die Karlsberg-Passage wird man bis zum Ende der ersten Bauphase im Juli 2019 nicht mehr durchqueren können. Der Eingang in die Passage von der Fußgängerzone und der Institutstraße zu den NKD, Amplifon, GEWI und Dorothee Moden ist jedoch frei. BIZINIZZ wird gegenüber von OranieBlumen einziehen, bis die Umbaumaßnahmen es zulassen, dass sie wieder in ihre Geschäftsräume ziehen können. Das Restaurant Peppino wird erst nach Renovierung im April wieder öffnen.

Nach Abschluss der Baumaßnahmen soll 2020 das neue Karlsberg-Carée eröffnet werden, in der unteren Etage wird dann eine Verkaufsfläche auf rund 2900 Quadratmetern in etwa 15 Läden entstanden sein, die direkt mit einer Rolltreppe und einem barrierefreien Aufzug aus der Tiefgarage erreichbar sein werden. Alles wird klimatisiert und hochwertig ausgestattet.

Das Obergeschoss wird sich in eine Art Ärztehaus verwandeln: Mit einem Augenarzt und einem Facharzt für Orthopädie – ergänzt um Physiotherapie sowie Sportmedizin – soll das bestehende Angebot ergänzt werden.

„Das neue Karlsberg-Carré wird dann das Erscheinungsbild der Weinheimer Innenstadt nachhaltig prägen“, verspricht Max Zeitz, Sprecher der Wesbau-Unternehmensgruppe, die das Ganze finanziert.

 

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim)

(Bild: Dorn)