Seite wählen

Weinheim ist eine Sportstadt, eine Stadt der Vereine und der Veranstaltungen – selten wurde das so klar wie in diesem Jahr, als Ende Mai und Anfang Juni die Zweiburgenstadt sprichwörtlich Kopf stand und viele Gäste aus nah‘ und fern beim Landesturnfest beherbergte. Auch bei der Sportlerehrung in der Stadthalle am Sonntagmorgen blickte Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner, der erstmals die Urkunden verlieh, noch einmal auf dieses Großevent zurück.

Rund 230 Sportlerinnen und Sportler ehrte Fetzner gemeinsam mit Carmen Harmand, der Leiter des Amtes für Bildung und Sport: 88 Einzelmeister und 144 Frauen und Männer, Erwachsene und Jugendliche in insgesamt 27 Mannschaften. In den Einzelwertungen sprangen für Weinheimer Athleten ein Weltmeistertitel, ein Vizeweltmeister, zwei dritte Plätze bei Weltmeisterschaften, zwei Europameistertitel, zwei Vizeeuropameister, zwei dritte Plätze bei Europameisterschaften, 16 Deutsche Meister sowie 21 weitere Medaillen bei Deutschen Meisterschaften heraus. Die 27 Mannschaften erreichten unter anderem einen Europameistertitel mit der Nationalmannschaft, sieben Deutsche Meister, zwei Vizemeistertitel, zwei dritte Plätze bei Deutschen Meisterschaften.

Fetzner ging in seiner Begrüßung auch auf die engagierte Sportförderung in der Stadt ein. Er verwies zum Beispiel auf die Sanierung der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Dort ist ein erster Sanierungsabschnitt fertiggestellt. Die DBS-Halle ist die am meisten genutzte in der ganzen Stadt. Der SV Rippenweier hat mit Unterstützung der Stadt Weinheim einen Kunstrasen-Platz angelegt. Fetzner versicherte, dass auch in Zukunft in die Infrastruktur für den Sport investiert werde. Exemplarisch nannte er den Neubau einer Dreifeldhalle in Zusammenhang mit dem Neubau des Schulzentrums Weststadt, Kunstrasenprojekte des TSV Sulzbach und der TUS Weinheim Kunstrasenprojekt auf dem Sportgelände Sulzbach, die Großvereine TSG und AC investieren mit kommunaler Unterstützung im Sportpark Waidallee.

Die Sportlerehrung wurde von der Judo-Jugendabteilung des AC 1892 Weinheim, Tanzsportlern der TSG 1862 Weinheim umrahmt, ebenso musikalisch von Rosalie Zeitler und Dominik Maciejewski vom Werner-Heisenberg-Gymnasium.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim)