Seite wählen

Beim Umwelt- und Klimaschutz darf man nicht nur reden, man muss handeln. In Weinheim an der Bergstraße sogar (einzel)handeln: Die Zweiburgenstadt hat sich rechtzeitig vor dem Weinheimer Herbst mit verkaufsoffenem Sonntag auf den Weg zur plastiktütenfreien Einkaufsstadt gemacht. In einer konzertierten Aktion hat der Verein „Lebendiges Weinheim“, der in Weinheim den aktiven Einzelhandel vertritt, 10 000 Papiertüten und 1000 mehrfach verwendbare Stofftaschen angeschafft. Die Stadt Weinheim hat die Bestellung mit einer Förderung aus dem kommunalen Klimabudget gefördert.

Zum Weinheimer Herbst wurden die umweltfreundlichen Taschen an die Einzelhändler und an den Bauernmarktverein verteilt – damit sollen alle Plastiktüten aus den Läden der Stadt verbannt sein.

Weinheim kommt damit einem aktuell diskutierten bundesweiten Plastiktütenverbot ganz freiwillig zuvor. „Weinheim ist seiner Zeit voraus“, schmunzelte Oberbürgermeister Manuel Just, der die Idee, die im Rathaus und beim Verein „Lebendiges Weinheim“ geboren wurde, sehr lobte. Es sei wichtig, so der OB, dass die Menschen auf der kommunalen Ebene beim Umwelt- und Klimaschutz vorangehen, denn jeder könne seinen Beitrag dazu leisten. Er freute sich, dass Weinheim mit diesem Angebot nicht nur als umweltfreundliche Stadt, sondern auch Stadt des Wohlfühleinkaufs in der Region auf sich aufmerksam machen kann. Just erinnerte daran, dass sein Bürgermeister-Kollege Dr. Torsten Fetzner bei der „Geburt“ der Idee dabei war. Bei der Umsetzung war das Rathaus-Team stark beteiligt, allen voran Wirtschaftsförderer Jens Stuhrmann und City-Managerin Maria Zimmermann. Das Design der Taschen wurde in der kommunalen Pressestelle von Thomas Fischer entwickelt.

Für den Verein „Lebendiges Weinheim“ stellte am Freitag auf dem Marktplatz der Stellvertretende Vorsitzende Sebastian Kerner das Projekt vor, an dem die Akteure länger als ein Vierteljahr gearbeitet haben, damit bis zum Weinheimer Herbst unter den Burgen auch wirklich kein Plastik mehr in die Tüte kommt. Rund 200 Geschäfte in Weinheim wollen nun auf Plastiktüten komplett verzichten. Auch die Gäste aus der französischen Partnerstadt Cavaillon werden beim Provencemarkt ihre Waren bereits in Weinheim-Tüten verpacken. Ebenso gibt es am Samstag beim bekannten Weinheimer Bauernmarkt nur noch Papier und Stoff. Judith Schmitt-Schröder vom Bauernmarktverein bekräftigte, dass der allsamstägliche Bauernmarkt mit seinem regionalen Konzept ohnehin für nachhaltiges Einkaufen steht. Deshalb sei man ganz natürlich dabei.

Der Verein „Lebendiges Weinheim“ hat Tüten und Taschen in reichlicher Menge angeschafft, so dass sich noch weitere Einzelhändler melden können. Auf den Tüten und Taschen ist neben den Akteuren auch das Stichwort „Kleinstadtperlen“ vermerkt, zu denen Weinheim in Baden-Württemberg gehört.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 13.09.2019)