Seite wählen

„Boah, hier sieht‘s ja aus wie in einer Luxusvilla“. Das war einer der ersten Kommentare eines Jugendlichen nach der gelungenen Renovierung des MGH West in der Adenauerstraße. Die Aufhübschung des Hauses, das der Stadtjugendring betreibt, war dieses Jahr ein Projekt im Rahmen des SJR-Ferienprogramms. Mit viel Kreativität werteten die Jugendlichen ihr Domizil auf. „Pimp my MGH“, so lautete der Titel des zweiwöchigen Projektes.

Nach dem letzten Pinselstrich und dem Trocknen der Farbe wurden beide Räume gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wieder eingeräumt. Alle aktiv beteiligten Kinder und Jugendlichen waren sichtlich stolz auf ihre Arbeit. Vor allem aber: Alle fühlen sich um einiges wohler als zuvor.

Das Team um Maria Carmen Mesa-Canales und Jonas Wichert unterstützten die jungen Menschen bei der Ideenumsetzung. Zuerst jedoch mussten Computer- und Teenieraum entrümpelt und sämtliche Computer abgebaut werden. Während eine Gruppe sich über die Tage mit dem Abkleben und Streichen der Räume beschäftigte, sorgte eine andere Gruppe für das leibliche Wohl. Es gab täglich verschiedene Snacks und selbst gekochtes Mittagessen. Trotz Ferien wurden klare Arbeitsstrukturen festgelegt, auch ohne Pausengong.

Da man auf das Ausschlafen nicht ganz verzichten wollte, gingen die Arbeiten täglich um 11 Uhr mit der gemeinsamen Planung des Tages los. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde dann bis 18 Uhr weitergearbeitet. Die ersten Gruppen hatten sich nach den ersten Tagen gefunden und eingespielt. Dies führte zu einem „Wir-Gefühl“ beim Renovieren, Aufräumen, Essen, aber auch beim „Chillen“ und gemeinsamen Zeitverbringen in den Räumen des MGH.

Als die Räume fertig waren, wurden die Renovierungsarbeiten im Eingangsbereich und im Tonstudio fortgesetzt. Erneut wurde abgeklebt und der Flur hell und freundlich gestrichen. Mit vielen fleißigen Helfer*innen wurden Klavier, Schlagzeug, Schränke und Tische aus dem Tonstudio ausgeräumt. Der Raum wurde ebenfalls komplett gestrichen und ein Teppichboden zur besseren Dämmung wurde verlegt. Auch der Innenhof wurde neu gestaltet. Dessen Umgestaltung hatte schon in den Osterferien begonnen. Nun wurden die Hochbeete, die Palettenbänke und -tische vollendet. Der Innenhof erstrahlt jetzt in einem ganz neuen Licht. „Er ist eine richtige Perle geworden und die gemütliche Atmosphäre lädt zum Verweilen ein“, lobte Stadtjugendring-Geschäftsführer Martin Wetzel.

Es ging aber nicht nur um das Sichtbare bei der Neugestaltung. Für die Nutzung des Computerraum wurde neue Regeln mit den Jugendlichen erarbeitet. Die Jugendlichen können sich eintragen und dann in dieser Zeit an dem jeweiligen PC ihre Zeit selbst einteilen und verbringen. Nach einem Block müssen sie eine Pause von mindestens 30 Minuten einlegen und können sich erst im übernächsten Block wieder eintragen. Die Neuregelung führt dazu, dass die Jugendlichen sich bewusst überlegen, welchen Block sie nutzen.

Das MGH-West öffnet nach einer einwöchigen Schließzeit wieder am 2.September. Dann gibt es weitere Aktionen im Ferienprogramm.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim