Seite wählen

Das Mehrgenerationenhaus (MGH) in der Konrad-Adenauer-Straße, unter der Leitung von Maria-Carmen Mesa Canales, wird seit dem 1. Oktober von Jonas Wichert als Sozialarbeiter unterstützt.

Als wichtiger Standort der Jugendsozialarbeit und der generationsübergreifenden Sozialarbeit bieten unterschiedliche Projekte und Kurse eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung sowie interkulturellen Austausch.

Nachdem das MGH für eine kurze Zeit geschlossen hatte, um Renovierungsarbeiten durchzuführen, wurde am 18. Oktober die Wiedereröffnung gefeiert. Obwohl die Mädchen und Jungs auch den Computerraum gerne nutzen, war die Enttäuschung nur von kurzer Dauer. „Jetzt wollen alle nur noch Karten spielen oder ein Brettspiel“, schmunzelt Jonas Wichert.

Jonas Wichert ist studierter Musiktherapeut und möchte den Jugendlichen die Möglichkeit geben auch selbst Musik zu produzieren. Hierfür soll beispielsweise ein eigenes Tonstudio umgesetzt werden und so die zahlreichen Kunstprojekte, die die Kunstpädagogin Maria Canales bereits durchgeführt hat, ergänzen.

Zirka 40 Kinder und Jugendliche, die in der Weinheimer Weststand wohnen, besuchen das MGH regelmäßig und bringen viele unterschiedliche Probleme und Geschichten mit. „Wir sind Ansprechpartner in allen Lebenslagen“, so Jonas Wichert.

Mehr Informationen zu den Angeboten und Zeiten des Mehrgenerationenhauses findet ihr auf der Webseite.

Beitrag: Sandra Kraus