Seite wählen

WHGlive 2014: Jakob Langenbach, Dorian Röhring und Leon Walther stehen zum ersten Mal gemeinsam auf einer Bühne. Es ist eine dieser Bands, die sich nur anlässlich des Schulevents zusammengefunden hat, um ein paar gecoverte Songs zum Besten zu geben.

„Der Name kam daher, dass Uli Kammerer (ehemaliger Lehrer am WHG) mal meinte, wir drei wären unzuverlässig. Da haben wir dann gegoogelt, was Unzuverlässigkeit auf Englisch heißt. Es war nicht Disaffection, aber es klang cool“, erzählen Leon und Jakob vier Jahre später beim Pressetermin der Band MINNOW.

Jakob Langenbach (Gesang, Trompete, Klavier, Gitarre), Dorian Röhring (Gitarre, Gesang), Leon Walther (Bass, Gesang), Paul Eberth (Drums, Percussion), Dominik Schmid (Gesang, Gitarre, Flöte) und Rosalie Zeitler (Gesang, Klavier) – das ist MINNOW.

Rosalie und Disaffection haben anfangs oft bei Veranstaltungen auf derselben Bühne gespielt, allerdings erst später zusammen. Leon hat Paul und Dominik bei seiner Schreinerausbildung kennengelernt. „Bei Paul war das Liebe auf den ersten Blick“, erzählt er lachend. „Dominik habe ich im ersten Jahr gar nicht so beachtet, erst im Baumhauscamp, als ich ihn singen gehört habe.“ Die sechs spielten zum ersten Mal beim Nightgroove im November 2017 zusammen.

Mit Dominik und Rosalie hat die Band Fließbandarbeiter im Songwriting gefunden. „Von Jakob kommt ab und zu auch was. Es dauert zwar lange, aber wenn, dann ist es gut.“ Jakob studiert Musik, Dorian Biotechnologie. Rosalie geht noch zur Schule. Sie kann sich vorstellen, nach ihrem Abitur 2019 etwas mit Musik zu machen. „Aber erst einmal wollen wir uns wahrscheinlich ein Jahr lang nur auf die Band konzentrieren. Dann sind Leon, Paul und Dominik auch mit ihrer Schreinerausbildung fertig.“

Im März 2018 hatte MINNOW die Idee zu einem gemeinsamen Album: „Not Even Breathing“ besteht aus zwölf selbstgeschriebenen Songs im Rock/Pop-Genre. Diese sind sehr abwechslungsreich, da alle drei Songwriter ihren eigenen Stil haben. Außerdem singen sie mehrstimmig. Wie schon Roland Kern (Pressesprecher der Stadt Weinheim und Organisator des Bühnenprogramms des Dürreplatzfestes) begeistert meinte, ist das musikalische Talent den Bandmitgliedern bereits in die Wiege gelegt. Auch wir erlebten, dass die Band mit sehr viel Herzblut und Spaß spielt. Das Debütalbum erschien am 14.09.18.

Übrigens ist Minnow der englische Begriff für Elritze. Die Elritze ist ein kleiner Süßwasserfisch und schwimmt am liebsten in den oberen Wasserschichten.

(Bericht: Anna Sophie Born & Leonie Swart, Redakteure der Schülerzeitung „Schiffsschraube“ des WHG)