Seite wählen

Politiker von fast allen Parteien sind für eine Fleischsteuer. Sie möchten die Steuer auf Fleisch von 7% auf 19% erhöhen. Eine Fleischsteuer könnte der Umwelt, den Tieren und auch uns helfen. Einer neuen Studie des WWF zufolge sind die Abgase einer einzigen Milchkuh so klimaschädlich wie die eines Autos, das 18.000 Kilometer im Jahr gefahren wird.

Und auch uns tut der hohe Fleischkonsum nicht gut.
Aber die Steuer hat auch Nachteile, einige Menschen haben Angst dass Fleisch nun für Kinder in ärmeren Familien zum Luxusgut wird. Auch gibt es Bedenken, dass nach dem Einführen der Fleischsteuer weniger Bio-Fleisch gekauft wird, da dies noch teurer wäre. 

Eine mögliche Lösung wären strengere Gesetze zum Wohle der Tiere.

Eine andere Idee ist es, eine Fleischampel einzuführen die die Qualität des Fleisches anzeigt. So können die Verbraucher selbst entscheiden welche Qualität sie kaufen. Es gibt schon Supermärkte die diese Ampel eingeführt haben.

Beitrag: Merlin B.