Seite wählen

Nicht nur leere Worte

Mit diesem einfachen Trick kannst du herausfinden, ob Batterien leer oder voll sind: Lass sie mit einem Abstand von etwa 15cm auf einen Tisch fallen. Wenn sie auf dem Tisch nur einmal kurz auftreffen und direkt umkippen, sind sie voll. Prallen sie mehrmals ab, sind sie leer oder fast leer. Das liegt an der Gelee-artigen Masse, mit der die Batterien gefüllt sind. In einer vollen Batterie ist diese noch flüssig, was sie nach unten zieht. In einer leeren Batterie wurde die Elektrizität bereits entladen und die Masse ist fest.

Federleichte Lösung

Wenn du siehst, wie dein Ladekabel an einer Stelle langsam aufbricht und du weißt, dass das Ende naht… dann kannst du dieses jetzt noch länger hinauszögern. Dafür brauchst du nichts weiter als eine Feder aus einem alten Kugelschreiber. Klemme diese um die Stelle am Kabel, an der der Mantel beginnt, aufzubrechen.

Anti-Stink-Tee

Du kommst vom Sport oder einem langen Tag nach Hause zurück und deine Schuhe müffeln? Nimm einen Teebeutel, den du nach dem Gebrauch hast gut trocknen lassen und leg ihn in die Schuhe. Der Beutel saugt die Feuchtigkeit aus den Schuhen und lässt sie gut riechen. Besonders gut dafür eignet sich Pfefferminztee.

Krümelmonster

Einmal beim Filmschauen am Laptop Chips gegessen und schon ist die Tastatur voller Fett und Krümel – so bekommst du sie schnell und einfach wieder sauber: Wische die Tasten mit etwas Nagellackentferner auf einem Taschentuch ab um Fett und Staub zu entfernen. Für die Zwischenräume kannst du die Klebeseite eines Post-It benutzen, an der Krümel einfach hängen bleiben.

Beitrag: Nadine Asfour