Seite wählen

Viele Menschen verdanken ihm sein Leben. Mit 18 Jahren hat Holger Harnisch das erste Mal Blut gespendet. In den letzten 30 Jahren sind 135 Termine daraus geworden. Der gelernte Schreiner, Familienvater und Mitarbeiter der Stadt ist seit Jahren der „Spitzenreiter“ bei der offiziellen Blutspender-Ehrung der Stadt. Für die außergewöhnliche Spendenzahl von 325 (!) wurde er am Donnerstagabend von seinem Rathauschef Manuel Just geehrt, der ebenfalls Blutspender ist. Just betonte die Vorbildfunktion der Vielfach-Spender, die im letzten Jahr eine „runde Zahl“ aufzuweisen hatten. Holger Harnisch zum Beispiel gehört mit seiner seltenen Blutgruppe fest in die Datenbank des Roten Kreuzes. Bei seinen Terminen spendet er lebenswichtige Thrombozyten, also Blutplättchen, die für die Blutgerinnung besonders wichtig sind. Die Kliniken fordern ihn bei Bedarf an. Das Blutspenden ist ihm in Fleisch und Blut übergegangen.

Auf Holger Harnisch aber auch alle anderen Blutspender trifft der Satz sicher zu, den OB Just auf der Internetseite des Blutspendedienstes gefunden hat: „Blutspender sind besondere Menschen“, zitierte Just, der die Ehrung im Rathaus gemeinsam mit DRK-Bereitschaftschef Robin Stockmann vornahm. „Sie setzen sich mit der Blutspende aktiv für andere ein, nehmen sich Zeit für Menschen, die Hilfe brauchen und übernehmen Verantwortung in unserer Gesellschaft“, bescheinigte der OB.

Und Robin Stockmann verglich die Blutspender mit dem Heiligen St. Martin, der vor wenigen Tagen symbolisch durch die Straßen geritten war. „Auch Sie teilen selbstlos etwas, was anderen Menschen das Leben rettet, Sie sind Lebensretter“, bedankte sich der DRK-Mann – nicht ohne darauf hinzuweisen, dass es am 7. Januar in Weinheim schon die nächste Gelegenheit zur Blutspende gibt.

Die geehrten Blutspender (neben dem „325er“ Holger Harnisch) sind:
Für 50 mal: Gabriele Bernhard, Kai-Uwe Berthold, Stefanie Grün, Erika Schuhmann, Claudia Kein.

25 Mal: Darin Höhnle, Jörg Spethmann, Gebriele Glaese, Antonio Alarcon Mateos, Rainer Henk, Markus Loser, Hartmut Sallge. Zehnmal: Claus Fabricius, Daniela Pressler, Alexander Scharf, Robin Schmidt, Birgit Bieler, Dirk Bieler, Alexandra Götz, Jan Heinecke, Marion Koch, Günter Kramer, Michael Wiehler, Manuela Albrecht, Tamara Dien, Nicole Emenet, Brigitte Heitmar, Hermann Michel, Bert Zimmer.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim