Seite wählen

In frisch renovierten Räumen öffnet am kommenden Samstag ab 11:00 Uhr in der Hauptstr. 90 der Weltladen Weinheim – in bester Einkaufslage. Auf rund 90 qm Verkaufsfläche bietet das Fachgeschäft für Fairen Handel seinen Kunden ein breites Angebot attraktiver Produkte, darunter erlesene Bio-Kaffees und Bio-Tees, handgefertigten Schmuck, ausgesuchte Accessoires und ausgefallene Geschenkartikel.

Mit seinen hohen Ansprüchen an sozialverträgliche und umweltschonende Produktions- und Lieferketten liegt Fairer Handel aktuell voll im Trend. Er bietet Verbraucher*innen eine alltägliche Möglichkeit, sich ohne Verzicht für einen bewussten und klimaschonenden Konsum zu entscheiden. “Mit dem Einkauf im Weltladen unterstützen Sie weltweit Kleinunternehmer und eine bäuerliche Landwirtschaft, die auf Fairness und Bio-Anbau setzt”, so Ursula Artmann, Vorstandsmitglied der WELTLADEN-BETREIBER eG.
“Wir freuen uns sehr, dass wir den Menschen in Weinheim ein attraktives und transparentes Angebot machen können”, so Artmann weiter. Ziel sei es dabei, Fairen Handel in einem einladenden, zeitgemäßen “look” für jedermann zugänglich zu machen.

Weinheim war erste Wahl

Schon bei Gründung der WELTLADEN-BETREIBER eG im Jahr 2015 stand Weinheim ganz im Fokus bei der Standortwahl. “Die Größe und Offenheit der Stadt, das ganze Umfeld, passen perfekt in unser Konzept”, so Bede Godwyll und Aufsichtsratsmitglied der WELTLADEN-BETREIBER eG. “Wir mussten nur etwas Geduld aufbringen, bis wir die richtigen Räumlichkeiten im Stadtzentrum finden konnten”, so Godwyll weiter; “denn wir gehen mit unseren Weltläden bewusst in beste Einkaufslagen, weil da der Faire Handel hingehört. Das sind wir den Produzent*innen der tollen Produkte und den Kunden schuldig!”

Bis der Weltladen Weinheim am kommenden Samstag seine Türen öffnet, stehen noch einige arbeitsintensive Tage bevor. Ware muss ausgepackt und ausgepreist, Regale gefüllt und Schaufenster dekoriert werden. Diese und noch viele weitere[n] Vorbereitungen für den erwarteten ersten Ansturm werden mit Hilfe von Freiwilligen erledigt, die ehrenamtlich im neuen Weltladen-Team mitarbeiten. Interessierte an der freiwilligen Mitarbeit sind herzlich eingeladen, sich jederzeit im Weltladen oder unter weinheim@weltladen-betreiber.de zu melden.

Weitere Infos: www.weltladen-weinheim.de

Kontakt:

Elke Stoiber (Filialleiterin Weltladen Weinheim), weinheim@weltladen-betreiber.de, 06201-6016808