Seite wählen

Nach den Vorfällen in Chemnitz werden auch hier bei uns immer mehr Bewegungen wach, die ein Zeichen gegen Rassismus setzen wollen. Am 24. September um 16.30 Uhr beteiligen sich die weiterführenden Weinheimer Schulen am „Bunten Schülerspaziergang“ und geben an verschiedenen Stellen in der Stadt Statements ab.

Einen ausführlichen Bericht liest du hier

Mit den Bunten Montagsspaziergängen hat alles angefangen, was im Herbst 2014 zur Gründung des Bündnisses „Weinheim bleibt bunt“ führte. Damals waren die Spaziergänge eine demokratiebetonende Gegenbewegung gegen jene, die in einigen Städten von „Pegida“ angeführt wurden. Auch Weinheims Schülerinnen und Schüler halten die Tradition wach, der Jugendgemeinderat und der Stadtjugendring gehörten ja schon zu den Gründern des „Bunten Weinheim“. So findet am Montag, 24. September, 16.30 Uhr, der diesjährige „Bunte Schülerspaziergang“ statt – erstmals nach den Ferien, weil zuletzt in den Tagen vor Ferienbeginn die Zeit knapp wurde. Außerdem ist der 24. September ein passendes Datum – exakt ein Jahr nach der Bundestagswahl, bei der erstmals eine rechtspopulistische Partei in den Deutschen Bundestag gewählt worden ist. Jetzt sollten möglichst viele Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Weinheimer Schulen Zeit haben, den Spaziergang zu begleiten, der von ihren Schülersprechern und Schülermitverwaltungen gemeinsam mit dem Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ organisiert wird. Der Stadtjugendring e.V. steuert im wahrsten Sinne des Wortes seine „Feierwehr“ bei. Dort werden alkoholfreie „bunte“ Cocktails ausgeschenkt.



Treffpunkt und Start ist wieder am Mahnmal am Stadtgarten, aber bereits um 16.30 Uhr. Dort und an weiteren Stationen – der Reiterin und am Marktplatz – werden Schülerinnen und Schüler kurze Statements abgeben. Im Schlosspark, dem Ziel, wird es wieder, ein kleines Musikfestival geben, mit Jochen Pöhlerts Band „Emelie&Friends“, Dominik Maciejewski und der Kult-Band „Disaffection“. Leon Walther aus Weinheims Top-Nachwuchsband, die gerade ihr erstes Album herausgebracht hat, sagt: „Gerade angesichts der aktuellen Situation und den Vorfällen in Chemnitz wollen wir das Bunte Weinheim besonders unterstützen und sind gerne dabei.“ Neben den Schülerinnen und Schülern sind alle Mitglieder und Sympathisanten des Bündnisses „Weinheim bleibt bunt“ herzlich eingeladen, sich dem Spaziergang anzuschließen.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim vom 10. September 2018)