Seite wählen

Am Montag, 11. November, soll der Postknoten für alle Autofahrer aus allen Richtungen frei befahrbar sein. Das hat die Mannheimer Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH (rnv) jetzt der Stadt Weinheim zugesichert, nachdem es im Weinheimer Rathaus ein Gespräch der „Chefetage“ gegeben hat.

Die rnv ist im Auftrag der Stadt Weinheim auch nach dem Abschluss der Gleiserneuerung und des barrierefreien Ausbaus der neuen Haltestelle Weinheim Bahnhof für die Straßenbauarbeiten im Bereich des Postknotens zuständig.

Damit sich die Bauarbeiten und damit die Belastung für Verkehrsteilnehmer sowie die schlechte Erreichbarkeit der Weinheimer Innenstadt nicht noch länger hinziehen, haben sich die Verantwortlichen von Stadt, rnv und der ausführenden Baufirma Achatz auf einen geänderten Bauablauf verständigt. Damit sollen die Asphaltarbeiten wesentlich schneller abgeschlossen werden, so dass der Postknoten ab Montag, 11. November wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

„Alle Beteiligten haben sich in den letzten Tagen zusammengesetzt und ihr Bestes gegeben, um eine Lösung im Sinne der Verkehrsteilnehmer und der Weinheimer Innenstadt zu finden“, bewertet Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just die nun gefundene Lösung. Der OB hatte in der vergangenen Woche mit der rnv das Gespräch gesucht, um ein möglichst schnelles Ende der Baustelle zu bewirken. Nun findet er: „Wir haben intensiv diskutiert und viele Punkte gegeneinander abgewogen. Im Ergebnis haben wir nun eine Lösung, die mit einem vertretbaren Aufwand eine signifikante Verbesserung erreicht.“ Zuletzt war sogar von einem Baustellenende im Dezember die Rede; die Stadt akzeptierte das nicht. „Das die Baustelle bis ins Weihnachtsgeschäft geht, ist für unseren Einzelhandel nicht akzeptabel“, so Just.

Jetzt kündigt die rnv an, der Postknoten werde vier Wochen früher wieder voll geöffnet als es zuletzt zu befürchten war. Dies wird unter anderem dadurch möglich, dass unter der Woche jeden Tag eine Stunde länger und zusätzlich auch an Samstagen gearbeitet wird. Außerdem sind an zwei Wochenenden Vollsperrungen des Postknotens für einen „Kraftakt“ nötig. Von Donnerstag, 31. Oktober, 19 Uhr, bis Montag 4. November, etwa 4 Uhr und von Freitag, 8. November, 19 Uhr, bis Montag, 11. November, etwa 4 Uhr, wird der Postknoten nicht befahrbar sein. Dafür danach aber für alle Autos in allen Fahrbeziehungen.

Nach dem 11. November sind dann noch Restarbeiten notwendig, die den Autoverkehr aber nicht wesentlich beeinträchtigen, beispielsweise im Bereich der Gehwege, an den Ampelanlagen und an der Haltestelle. Außerdem wird die im September beschlossene Sanierung der B3 zwischen Postknoten und Luisenstraße auf das Frühjahr 2020 verschoben. Die am Montag, 30. September, eingerichtete Sperrung der B3 in diesem Bereich wird vorerst wieder aufgehoben. OB Just hält den Kompromiss angesichts der Lage für die beste Lösung für alle „Durch die Verschiebung einiger Maßnahmen“, betont er, „erhält Weinheim in der gerade für die Einzelhändler so wichtigen Vorweihnachtszeit eine Atempause“.

Was die beiden Samstage angeht, an denen der Postknoten dicht ist, werde die Stadt gemeinsam mit dem Verein „Lebendiges Weinheim“ ein Konzept erarbeiten, mit dem den Kunden ein besonderer Wohlfühleinkauf in Weinheim geboten werden kann.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 04.10.2019)